Leidenschaft verleitet einen dazu, im Kreis zu denken? Nicht wirklich, sie erweckt auch das Verlangen immer neue Dinge zu entdecken. Zumindest in mir. Gone Exploring… ist mein ganz persönlicher digitaler Saddle-Talk über meine Leidenschaft Rennrad, den Bereich Markenkommunikation sowie über meinen stetigen Antrieb mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Als Kommunikationsspezialist bin ich so einiges gewohnt. Erkenne Beiträge, die aus Pressemitteilungen abgekupfert wurden, weiß wie Influencer ticken und warum die Leidenschaft sich im Netz zu präsentieren einen doch sehr oft im Kreis denken lässt. Der Stereotyp des selbsternannten Content-Creators befasst sich nicht mit Insights, Emotionen oder persönliche Erfahrung. Das würde auch zu weit gehen. In Zeiten schneller, digitaler Informationsweitergabe spiegelt die Qualität der Texte den Umstand wider, dass für eine Nahaufnahme kaum Zeit bleibt. Hier geht es nur noch um Klickraten, Verweildauer und Masse.

Die wirklich hilfreichen Informationen findet man nur selten. Das Groh der Veröffentlichungen kann im Grunde nur von sich behaupten Themen, Produkte und Marken in einen digitalen Vordergrund zu rücken. Bekannt zu machen oder in die vorderste Reihe der Aufmerksamkeit möglicher Käufer zu rücken. Das ist gut so und muss so ein, denn Hersteller, Produzenten und Content-Creators leben von diesen Kaufanreizen. Agenturen auch. So funktioniert Markenkommunikation, so tickt die Welt der Marken.

Doch sind Gartenzaun-Empfehlungen, eine Technikfrage während einer Ausfahrt oder ein Rat unter Bekannten plötzlich überflüssig und irrelevant? Ich denke nicht. Besonders in Zeiten expandierender e-Shops und fehlender persönlicher Beratung sind am Ende nämlich genau diese Empfehlungen von realen Core-Influencern das letzte Puzzlestück auf dem langen Weg zur endgültigen (Kauf)-Entscheidung.

Mit goneexploring.de versuche ich ein eben solcher Puzzle-Stein zu sein. Als Core-Influencer, der sich mit vielen Themen auseinandersetzt und nicht nur Glanz und Glamour aus einer einigen Blase dokumentiert. Jemand der tiefer einsteigt in Themen und nach neuen Impulsen für seine Leidenschaft sucht. Mehr Ergebniserzählung als vordefinierte Werbebotschaft. Mal ehrlich, wer sich aus nur einem clever verfassten Text seine Meinung bildet sollte sich wirklich andere Gedanken machen.

DIe Intention ist reale Erfahrungen, Erlebnisse und Meinungen zu Themen, die mich bewegen hier zu teilen. Meine persönliche Sichtweise daruf. Meist Radsport-orientiert, hoffentlich kurzweilig und hier und da auch mal „business-related“. Die Vielzahl meiner Themen mag dem ein oder anderen willkürlich erschienen – sie ist jedoch genau dieser Ausdruck meiner Leidenschaft, neue Dinge, Themen und Möglichkeiten zu entdecken. in unterschiedlichen Welten. Digital und analog. Doch immer real.