Wie Leidenschaft zu einem Instrument emotionaler Markenkommunikation wird.
Im Allgemeinen werden Personas durch datenbasierte Analysen erarbeitet und stellen eine Art Blaupause des typischen Vertreters einer Zielgruppe dar. Mit dem Zweck, zuverlässige und realistische Darstellungen der spezifischen Eigenschaften Ihrer Zielgruppe exemplarisch darzustellen. Derartige Idealbilder sind Figuren mit ihrer eigenen Geschichte. Es ist wichtig sie zu personifizieren – deshalb tragen sie einen Namen, haben ein bestimmtes Aussehen und ihren ganz individuellen Charakter. Personals sollen reell, also lebensfähig sein.
Als typischer und leidenschaftlicher Vertreter der Zielgruppe für Red Wing Schuhe hatte ich mich dazu entschlossen einen Weg zu finden, um dieses Thema mit meinem künstlerischen Entdecker-Drang zu verbinden und etwas Einzigartiges zu erschaffen. Denn auch wenn diese nahezu lebensechten Idealbilder sehr detailliert und aufwendig erstellt werden oder viele Entscheidungen beeinflussen – sie schaffen es weder in die öffentliche Kommunikation noch finden den direkten Weg an die Touchpoints der Konsumenten. Sie sind zwar reel – doch nie real.
Character Design & Designer Toys als Ausdruck moderner Popkultur
Ziel war es, den Personas ihre eigene Bühne zu geben. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing der Traditionsmarke aus Red Wing, Minnessota kreierte ich in zeitaufwendiger Handarbeit vier sogenannte Designer Toys – im Maßstab 1/6 und deshalb auch etwas kleiner.als.echt. Der Charakter jeder Figur sollte nicht nur eine bloße Repräsentation der Zielgruppe darstellen, sondern durch die nahezu lebensechte Darstellung und durch die Verspieltheit der Popkultur den Betrachter in seinen Bann ziehen. Inklusive Namen und eigener Geschichte. Motiviert durch mein Gespür für die Marke, die Leidenschaft für die Schuhe sowie die die Liebe zu Details gelang es mir neben dem eigentlichen Charakter-Design auch den „Spirit oft he Brand“ in allen vier Figuren zu vereinen. Einer Storyline gleich, sollten die Figuren bei der Interaktion mit der Marke beim Betrachter einen emotional prägenden Eindruck hinterlassen.
Durch die starke visuelle Präsenz der Figuren wird der Betrachter in deren Bann gezogen und erkennt sich selbst „kleiner.als.echt“ durch des Spiegel des Maßstabes 1:6.
Als prominentes Dekoelement des Red Wing Messestandes auf der BBB Berlin & Barcelona wurden meine künstlerisch gestalteten Personas zum ersten Mal dem internationalen Fashion/Lifestyle Fachpublikum präsentiert. Nach einigen Publikationen in den einschlägigen Medien sowie der eigens von einer Galerie geplanten Ausstellung tourten die Figuren als eine Art Wanderausstellung durch die Schaufenster einiger Concept-Stores in Deutschland und Österreich.
